Menu
Menü
X

Gottesdienste aktualisiert

Der im aktuellen Gemeindebrief erschienene Gottesdienstplan wurde inzwischen aktualisiert. Hier die wichtigsten Änderungen:

Sonntag, der 14. November 2021, 10 Uhr: Gottesdienst mit Taufe in Esch

Sonntag, der 28.November 2021, 10 Uhr: Gottesdienst zum 1. Advent in Esch

Sonntag, der 5.Dezember 2021, 10 Uhr: Gottesdienst zum 2. Advent mit Verleihung der silbernen Ehrennadel an unsere langjährige Kirchenvorstandsvorsitzende Ingrid Böhm in Walsdorf

Der restliche Plan bleibt unverändert.

Hier können Sie den aktualisierten Gottesdienstplan herunterladen:

Gottesdienstplan November 2021 bis März 2022

Der Krippenspiel-Film

(c) Kirchengemeinde

In diesem zweiten Corona-Jahr ist immer noch keine bis zum Anschlag gefüllte Kirche mit Krippenspiel an Heilig Abend denkbar. Daher wollen wir einen Krippenspiel-Film aufnehmen, der an Heilig Abend zu mehreren Zeiten in den Kirchen in Walsdorf und Esch auf einer Leinwand gezeigt werden soll.

Hast Du Lust mitzumachen?

Dann melde Dich bis Sonntag, den 7. November 2021 im Pfarrbüro oder bei Pfarrerin Katarina Prosenjak-Jenkins an.

Folgende Termine solltest Du Dir für die Proben und den Video-Dreh freihalten:

Sonntag, der 14.11.21 15 bis ca. 16.30 Uhr Rollenverteilung und erstes Proben in der Kirche in Walsdorf.

Sonntag, der 21.11.21 und Sonntag, der 28.11.21 15 bis ca. 16.30 Uhr (Ort noch offen): Probe

Samstag, der 4.12.21 und Samstag, der 18.12.21 10 bis ca. 12 Uhr Videodreh

Wir freuen uns auf Dich!

Dein KIGO-Team

Anmeldebogen Krippenspiel-Film

Neustart im Kindergottesdienst: EWA's KIGO

Etliche Jahre gab es eine rege Kinder- und Jugendarbeit in unseren Kirchengemeinden. Dann kam Corona. Außerdem ist unsere Gemeindepädagogin Waltraud Pollex schwer erkrankt. Beides zusammen hat dazu geführt, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden seit Anfang 2020 mit wenigen Ausnahmen zu einem Stillstand gekommen ist.

Obwohl uns die Corona-Lage weiter vor Herausforderungen stellt, haben wir einen Neuanfang in der Kindergottesdienstarbeit gewagt.

Einen gemeinsamen Förderkreis haben wir schon: EWA’s Kinder (Escher und Walsdorfer Kinder).

 

Beitrittsformular EWA's Kinder Nun haben wir ein gemeindeübergreifendes Team gebildet, das in Zukunft den Kindergottesdienst in unseren beiden Kirchengemeinden für Kinder von 4-10 Jahren plant und durchführt.

Der erste Termin war ein Erntedank-Kindergottesdienst im Oktober: Eine Entdeckungsreise durch die Natur, um Spuren von Gottes Schöpfung zu entdecken.

Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl in Esch und Walsdorf

© feenial design / fundus.ekhn.deEine minimalistische Grafik, auf welcher kleine Menschen vor einer türkisen Kirche Kreuze wie Blumen gießen und pflegen. In der oberen rechten Ecke steht der Schriftzug "evangelisch: Meine Wahl!", der Hintergrund ist pastell-lila.

In einer Sitzung am 16.6.2021 haben die Kirchenvorstände Esch und Walsdorf folgendes Ergebnis der Kirchenvorstandswahl vom 13.6.2021 festgestellt (die Nennung der Namen erfolgt in alphabetischer Reihenfolge):

In Esch wurden gewählt:

Ursula Abel, Annette Braun, Tami Hoffmann, Gabriele Müller, Alenka Rossbach, Laura Schönborn und Jutta Steyer.

In Walsdorf wurden gewählt:

Christian Brendel, Sigrid Kellings, Finn Köllner, Hendrik Nölke, Svenja Pelkner, Susann Schönemann, Bianca Stollberg und Tabea Thöne.

Alle Kandidierenden sehen Sie hier

Das Wahlprotokoll und das endgültige Wahlergebnis werden bis zum 30.06.2021 in den Gemeindebüros öffentlich ausgelegt und können dort während der regulären Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

Begründete Einsprüche gegen das Wahlergebnis können von jedem wahlberechtigten Gemeindemitglied bis spätestens 05.07.2021 schriftlich beim Kirchenvorstand erhoben werden. Der Einspruch kann nur auf Mängel der Aufstellung des Wahlvorschlags oder des Wahlverfahrens oder auf Einwendung gegen die Wählbarkeit einer gewählten Kandidatin oder eines gewählten Kandidaten gestützt werden.

Die Amtszeit der neuen Kirchenvorstände beginnt am 1. September 2021.

Verschiedenes

Junge Kandidierende: Mit neuen Ideen und Perspektiven in den Kirchenvorstand

Junge Kandidatinnen für die KV Wahl, mit vier Portraitfotos über dem Slogan der KV Wahl
EKHN und ÖKT
12.05.2021 vr

Highlights aus Hessen-Nassau zum Ökumenischen Kirchentag

Vom Segensroboter über das Entschwörungsseminar bis zur digitalen Schnitzeljagd im Odenwald: Mehr als 100 Angebote gibt es rund um den Ökumenischen Kirchentag. Hier eine kleine Auswahl der Highlights aus Hessen-Nassau.

Ingrid Böhm steht draußen in ihrem Garten
27.11.2020 cw

Ein halbes Leben für die Kirche

Am vergangenen Sonntag (29.11. 10 Uhr) wurde Ingrid Böhm nach fast 30 Jahren Engagement im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Walsdorf in den „Ruhestand“ verabschiedet. Die 70-jährige blickt mit gemischten Gefühlen auf die vergangenen Jahrzehnte. Elf Jahre lang leitete sie als Vorsitzende des Kirchenvorstandes die Geschicke der Kirchengemeinde

top